1. November 2017

Die letzte Arbeitswoche ging zum Glück schnell vorbei, da wir recht wenig arbeiten mussten. Daher konnten wir auch ab und zu mal noch nach der Arbeit kleine Ausflüge machen, aber trotzdem konnten wir das Wochenende kaum abwarten.

 

Denn am Wochenende wollten wir Whale Watching (Wale beobachten) machen und wir konnten es gar nicht erwarten. Am Sonntag ging es dann früh morgens Richtung Vancouver los. Da wir ein offenes Boot ohne Verdeck hatten, mussten wir uns Anzüge anziehen, damit wir trocken bleiben und nicht frieren, da es recht kalt war.

Es ging dann im Nebel los und es war recht wellig. Den ersten Mitfahrern wurde also recht schnell übel. Aber uns war das egal, wir genossen den Wind in den Haaren und die salzige Luft in der Nase. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit sahen wir dann die ersten Wale. Es waren zwei Buckelwale. Die beiden waren total gut gelaunt und ich fande es extrem faszinierend, dass einer der beiden Wale sogar zwei Mal aus dem Wasser sprang und sich dabei drehte. Man muss ja bedenken, dass die Tiere knapp 15 Meter lang sind und mehrere Tonnen wiegen. Ich war total begeistert und hätte mir in meinen Träumen nicht vorstellen können, dass es so eine tolle Erfahrung sein könnte, Wale zu sehen.

 

Nach einer Weile fuhren wir dann weiter und sahen noch einmal drei Buckelwale, die waren aber recht langweilig und weniger aktiv. Deshalb fuhren wir auch recht schnell weiter und zum Abschluss fuhren wir an Seelöwen und Seehunden vorbei. Dort war es total laut und es stank total nach Fisch, trotzdem waren die Tiere auf irgendeine Weise echt lustig. Dann ging es auch schon wieder zurück.

 

Am Montag stande dann wieder die Arbeit an und es war die schlimmste Schule bisher. Es war eine religiöse Schule mit schlimmen Kindern, die total laut waren und nicht auf die Lehrer gehört haben (wenn die Lehrer mal versucht haben, etwas zu sagen)… Da ich seit einigen Tagen erkältet bin, führte diese Schule dazu, dass es mir noch schlechter ging und ich dann am Dienstag keine Stimme mehr hatte. Zum Glück hatten wir am Dienstag frei (wegen Halloween hatten die Kids keine Schule) und ich dachte, dass ich mich etwas auskurieren könnte. Naja war wohl nichts, meine Stimme wurde immer schlimmer, und zwar soweit, dass ich heute gar nicht mehr reden kann. Ich glaube, die Kinder heute dachten, dass ich eine Halloween Figur wäre, da ich so gruselig klinge…:D     

Felix und Ich mussten heute wieder getrennt arbeiten und ich bin daher zum ersten Mal alleine Auto gefahren, hier in der Stadt. Irgendwie war ich ja schon ein bisschen stolz auf mich, da (ich kann es nicht oft genug sagen) die Kanadier keine sehr guten Autofahrer sind…

 

Sonst gibt es bei uns noch einige Neuigkeiten. Wir haben Besuch aus Deutschland. Zwei Mädels aus meiner Klasse, Kim und Caroline, reisen durch mehrere Länder für ein Jahr und sind jetzt zwei Monate in Kanada. Da sie am Sonntag ankamen, haben wir ausgemacht, dass sie ab Dienstag einige Nächte bei uns schlafen können, bis sie selbst was zum schlafen gefunden haben.

 

Desweiteren schauen Felix und ich uns nach einem neuen Job an, da die Saison für uns als Fotografen fast vorbei ist und wir irgendwie keinen Spaß mehr an dem Job haben. Unsere Chefin ist nicht immer freundlich zu uns, was wir nicht ganz verstehen, wir vermuten aber, dass sie übermüdet und gestresst ist und es werden uns ständig irgendwelche Gehälter gekürzt bzw. gestrichen, was leider in Kanada erlaubt ist…

 

Felix hat aber am Freitag ein Bewerbungsgespräch als Fahrer für irgendwas, kann sich aber nicht mehr genau erinnern, da er sich bei so vielen Firmen beworben hat:D Darunter ist auch eine Filmagentur, die Komparsen für eine Dokumentation über den zweiten Weltkrieg suchen. Wir sind echt gespannt, ob das alles klappt, würden es auf jeden Fall sehr lustig finden, wenn Felix als Schauspieler entdeckt wird!

 

Sonst hatten wir noch ein (deutsches) Bewerbungsgespräch für den Weihnachtsmarkt in Vancouver, sind aber nicht sehr zuversichtlich, dass wir genommen werden. Aber mal abwarten und noch ganz viele weitere Bewerbungen schreiben!

 

Achja, noch etwas zu Halloween, hier wird das echt sehr gefeiert, die meisten Leute dekorieren ihre Häuser echt übertrieben mit irgendwelchem "gruseligen" Zeug (unechten Grabsteinen, Spinnennetze und Leichen, aufgeblasenen Skeletten oder Kürbissen oder Geistern und ganz viel mehr) und wir beide schätzen, dass die dafür teilweise echt Beträge im drei- bis vierstelligem Bereich ausgeben... Außerdem laufen hier an Halloween so viele Leute (Kinder UND Erwachsene) rum und holen sich Süßigkeiten, das kennt man von Deutschland überhaupt nicht. Das war echt eine Erfahrung. Naja, morgen hängt dann bestimmt schon die erste Weihnachtsdeko vor manchen Häusern...;)

 

Liebe Grüße nach Deutschland!

 

Felix und Simone

 

P.S. Fun Fact: Blauwale können nach der Fluke (Rückenflosse) individuell unterschieden werden, entweder durch die Musterung oder auch durch irgendwelche Merkmale, wie zum Beispiel Einschnitte oder besondere Formen.